Schulverein der Gemeinde Beverstedt

 SchreibZEIT 2016

- jetzt im 5. Jahr -


Abgabeschluss 3. August 2016!
 
Die Partner:
Schulverein Beverstedt -
Leselust Beverstedt -
Bürgerverein Bokel
NEU: Evangelische Jugend, Wesermünde -   
          Jugendpflege der Gemeinde Beverstedt

Kontakte:
Michael Dipper (Kirchengemeinde Beverstedt, Tel. 04747 – 8606), Detlev Fänger (Jugend-und Familienförderung der Gemeinde Beverstedt, Tel. 04747 - 18142);
Karl-Peter Krebsfänger (Bürgerverein Bokel, 04748 – 424)

Zur Geschichte der SchreibZEIT Beverstedt.

Auf Initiative des Bürgerverein Bokel und in Partnerschaft mit den Vereinen LESELUST und Kunstschule Beverstedt wirkt der Schulverein dabei mit, die SCHREIBLUST von Kindern und jungen Jugendlichen anzustacheln.

  • Persönliche Geschichten aus dem Alltag "Was ich schon immer mal den Anderen schreiben wollte"
  • Zukunfts- und Abenteuererlebnisse, die gespickt sind mit Fantasie und Abenteuer
  • Gedichte, Reime, Kurzgeschichten
  •  ... all dies und viel mehr wurde bisher jährlich - mit einem eigenen Motto -  in einem Jahres-Monats-Kalender veröffentlicht.

2012 In ersten Wettbewerbsjahr wurden zum Thema "Wenn ich unsichtbar wäre" gut 50 Beiträge eingereicht. 13 Geschichten davon und mehrere Kunstwerke wurden im ersten Jahreskalender für 2013 präsentiert.

2013 standen Geschichten zum Thema " Nie werde ich das vergessen" im Mittelpunkt. Gut 20 Beiträge wurden eingereicht und alle in der Oberschule ausgestellt. Einige Autor/-innen trugen Ihre eigenen Geschichten bei der Abschlussveranstaltung selbst vor. Der 2 Jahreskalender für das Jahr 2014  enthielt wieder wunderschöne Zeichnungen / Gemälde von Kunstschüler/-innen. Dieses Jahr wurden sie in Kunstwerkstätten und Hambergen und Beverstedt produziert. Der Kalender fand großen Anklang.

2014 lautete das Motto: "Glück gehabt" . Mit gut 20 eingereichten Geschichten und über 50 zum Thema ausgerichteten Kunstwerken - Zeichnungen, Gemälden - war die Auswahl für den Kalender 2015 sehr groß.

Künstler und Künstlerinnen vorwiegend aus der Waldschule, Hagen/Beverstedt Spass am Schaffen. Ein kleines Meisterwerk entstand. Die Montage /grafische Gestaltung lag dabei wieder in den Händen von Frank Wassmann, büro für grafik und fotografie, Beverstedt: http://frank-wassmann.de/  

Schulverein Beverstedt  |  schulverein-sg.beverstedt@web.de